Themenstrang: »Praxis«

Referent_in: Jarg Bergold

Tag/Zeit: Mittwoch, 12.9.2018, 15:30–17:30 Uhr

Das Projekt »Psychosoziale Beratung«

Einige Projekte der heutigen Berliner psychosozialen Versorgung gehen auf Initiativen zurück, die im Rahmen des Projektstudiums am Psychologischen Institut der FU (1969 – 1995) entwickelt wurden – unter anderem an der Abteilung für Klinische und Gemeindepsychologie, deren Projekt »Psychosoziale Beratung« (PSB) in Berlin-Wedding bis zur Einführung des Bachelor- und Master-Systems bestand. Im dem Bezirk wurde eine gemeindepsychologische psychosoziale Versorgung aufgebaut. Gemeinsam mit Studierenden wurde die Lage analysiert, mit bestehenden Einrichtungen kooperiert und eigene Projekte initiiert. Der Anspruch bestand darin, eine gesellschaftsverändernde Praxis zu entwickeln, die vor allem Angehörigen der »Unterschicht« Entwicklungsmöglichkeiten bieten und die individualistische Psychologie überwinden sollte. Um sich in die Strukturen vor Ort einbringen zu können, waren dabei auch Kompromisse einzugehen. In der Veranstaltung nehmen wir uns die Zeit, das PSB-Projekt aus heutiger Sicht kennenzulernen und nützliche Erfahrungen zu diskutieren.

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).