Themenstrang: »Praxis«

Referent_innen: Stefan Meretz, Denis Neumüller, Flavio Stein

Tag/Zeit: Freitag, 14.9.2018, 13:00–15:00 Uhr

Eine Praxis Kritischer Psychologie

Wie kann die Kritische Psychologie (KP) praktisch werden? Wie kann sie in unser alltägliches Leben und unsere politische Praxis wirken? Für uns wurde die KP ein wichtiger Teil unseres Lebens als wir vor vielen Jahren begannen, eine kollektive Praxis der Selbstverständigung auf Basis der KP zu schaffen. In einer Kollektiven Selbstverständigung (KSV) versuchen wir einen sozialen Raum zu schaffen, in dem wir die Wirkungen von Herrschaftsstrukturen in unserem eigenen Leben aufdecken und andere Handlungsmöglichkeiten entwickeln können. Wie missachte je ich meine Bedürfnisse im Alltag? Wie kontrolliere und beherrsche ich andere? Wie mache ich in meiner romantischen Beziehung die andere(n) Person(en) abhängig? Wie können wir bedürfnisorientierte  Beziehungen leben? Wie kann ich mich zu dem Zwang des Geldverdienens verhalten? Wir wollen in einem Vortrag zuerst die grundlegende Theorie Kollektiver Selbstverständigung entwickeln, um dann über unsere konkrete Praxis und einige Erfahrungen sprechen. Abschließend wollen wir mit euch über die KSV mit ihren Möglichkeiten und Grenzen diskutieren.

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).