Themenstrang: »Praxis«

Referent_innen: Stefan Meretz, Denis Neumüller, Flavio Stein

Tag/Zeit: Freitag, 14.9.2018, 13:00–15:00 Uhr

Eine Praxis Kritischer Psychologie

Kollektive Selbstverständigung ist eine Kommunikationspraxis auf Grundlage der Kritischen Psychologie, die seit ca. vier Jahren von einem Netzwerk von Interessierten im Rahmen von lokalen Gruppen, Workshops und selbstorganisierten Seminaren erprobt und weiterentwickelt wird. Bei unserer Beschäftigung mit der Möglichkeit gesellschaftlicher Transformation und Aufhebung des Kapitalismus, entstand bei uns der Wunsch nach Reflexion der eigenen Lebensführung. In einer Kollektiven Selbstverständigung (KSV) versuchen wir einen sozialen Raum zu schaffen, in dem wir die Wirkungen von Herrschaftsstrukturen in unserem eigenen Leben aufdecken und andere Handlungsmöglichkeiten entwickeln können. Wie missachte je ich meine Bedürfnisse im Alltag? Wie kontrolliere und beherrsche ich andere? Wie kann ich mich zu dem Zwang des Geldverdienens verhalten? In unserem Workshop berichten wir über unsere praktischen Erfahrungen mit KSV und den Stand unserer Theorieentwicklung. Abschließend wollen wir mit euch über die Praxis der KSV mit ihren Möglichkeiten und Grenzen diskutieren.

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).