Themenstrang: »Forschung«

Referent_in: Helmut Ittner

Tag/Zeit: Freitag, 14.9.2018, 15:30–17:30 Uhr

Prinzipielle und forschungspraktische Überlegungen

Die Kritische Psychologie bietet Kategorien und eine grundlegende Methodologie für eine vom Standpunkt des Subjekts ausgehende aktual-empirische Forschung. In der konkreten Forschungspraxis stellen sich allerdings viele Fragen im Hinblick auf das, was in Bedeutungs-Begründungs-Analysen erschlossen werden soll und kann und vor allem, welche konkreten Arbeitsschritte hilfreich sind.

Im Workshop wird ein Verfahren vorgestellt, das methodologische Fragen beantwortet sowie praxiserprobte Analyse-Methoden beschreibt und das geeignet ist, den Blick auf den empirisch zu erschließenden Forschungsgegenstand und damit verbundene subjektive Erkenntnisinteressen zu schärfen. Thematisiert wird das Verhältnis zwischen gesellschaftlichen Bedeutungsstrukturen, subjektiven Bedeutungs-Begründungs-Mustern und Positionierungen als Möglichkeiten im Spannungsfeld zwischen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeit. Zur Sprache kommt u.a. die Problematik von Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhängen, die an eine Handlungssituation gebunden sind aber in einer davon losgelösten Situation erfasst werden.

Es werden Verfahrensschritte beschrieben, die es erlauben, konkrete Analysen anzugehen. Schwerpunkt wird dabei die Frage der Auswertung empirischen Materials, etwa aus Interviewaufzeichnungen, sein.

Die Teilnehmenden können sich mit Fragen zu eigenen Forschungsprojekten in den Workshop einbringen; hierfür sind knappe Skizzen des jeweiligen Vorhabens wünschenswert.

Grundkenntnisse der Kritischen Psychologie sind erforderlich.

Literaturhinweise:

Ittner, Helmut (2016): Methodik für eine Forschung zum Standpunkt des Subjekts. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 17 (2). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1602106, zuletzt geprüft am 05.04.2016

Ittner, Helmut; Ludwig, Joachim (2018): Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns. In: Joachim Ludwig und Helmut Ittner (Hg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Heidelberg: VS Verlag für Sozialwissenschaften (erscheint im Juni 2018).

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
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