Themenstrang: »Praxis«

Referent_innen: Irene Nenoff-Herchenbach, Therese Kruse

Tag/Zeit: Freitag, 14.9.2018, 15:30–17:30 Uhr

Dialogische Praxis in der Begleitung akuter psychosozialer Krisen

Wir stellen den finnischen Ansatz des Offenen Dialogs kurz vor und wollen gemeinsam ins Üben kommen. Offener Dialog ist eine Möglichkeit des Umgangs mit akuten psychosozialen Krisen. Er basiert auf einem dialogischen Austausch zwischen allen, die die Krise (mit)erleben. Insofern werden Umgebungsfaktoren aktiv mit in das Konzept von Krise einbezogen. Es werden Gespräche moderiert zwischen Betroffenen, Familienangehörigen, Freunden, Bekannten, Kollegen und Menschen, die unterstützen können. Durch ein neues Verständnis der Situation entstehen individuelle Hilfen aus der Krise heraus. Hierbei sind uns die Toleranz von Vielfalt, die Wahrung der Würde aller Menschen und ihrer Autonomie von besonderer Bedeutung. Weiterlesen »

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).