Themenstrang: »Forschung«

Referent_in: Judith Krämer

Tag/Zeit: Donnerstag, 13.9.2018, 10:00–12:00 Uhr

Gründe, Widerstände und Handlungsfähigkeiten

Wie erleben Menschen, die sich mit dem Thema »Geschlecht« auseinandersetzen, diese Lernprozesse und wie und wodurch kommt es zu einer Veränderung ihrer Handlungsfähigkeit? So lautete eine der zentralen Forschungsfragen meiner Dissertation, die ich im WS vorstellen möchte. Die Interviews und die Auswertung orientieren sich am Forschungsvorgehen der Grounded Theory vor dem Hintergrund eines kritisch-psychologischen Lernverständnisses. Anhand verschiedener Ausschnitte möchte ich deutlich machen, wie die subjektive Perspektive im Lernen über Geschlechtverhältnisse zur Geltung kommt. Das Ergebnis der Studie ist ein Kategoriensystem verschiedener themenbezogener Lerngründe und Lernwiderstände sowie Spannungsfelder, in denen sich Lernende notwendig bewegen und innerhalb derer sie sich positionieren müssen.

Im Workshopteil des Seminars können die Kategorien um eigene Erfahrungen der Teilnehmenden ergänzt bzw. validiert und überprüft werden. Außerdem besteht Raum, um über mögliche Anschlussstellen für Theorie und Praxis einer geschlechterreflektierenden Kritischen Psychologie und (politischen) Bildungsarbeit nachzudenken.

Ich werde im WS das kritisch-psychologische Lernverständnis und auch geschlechtertheoretische Annahmen, auf die ich mich beziehe, kurz erörtern. Vorkenntnisse sind dabei nicht dringend notwendig, sicherlich aber von Vorteil.

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).