Themenstrang: »Einführung«
Referent_innen: Santiago Vollmer, Gisela Ulmann
Tag/Zeit: Freitag, 14.9.2018, 15:30–17:30 Uhr
Gespräch über Holzkamps Buch »Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung«
Lernen wird in den traditionellen Lerntheorien eigentlich als Lehren konzipiert: Was muss man tun, damit ein Organismus lernt? Holzkamp stellte die Frage aber richtig: Wann habe ich einen Grund, etwas zu lernen? Grund kann sein, eine negative Sanktion zu vermeiden, also defensiv begründet zu lernen – aber auch, Verfügung zu erweitern, also expansiv begründet zu lernen. Bei der Entwicklung einer subjektwissenschaftlichen Theorie des Lernens wird auch besonders deutlich, dass Menschen nicht nur auf Reize reagieren, sondern agieren, ihre Umwelt erkennen und gestalten können.
Wir werden versuchen, uns am Wissenstand der Teilnehmer_innen anzupassen. Am besten wäre es, wenn kein Vortrag, sondern ein Gespräch und eine Diskussion stattfindet, auf Grundlage der Fragen der Teilnehmer_innen.