Ittner Helmut

Dr., ist ausgebildeter Lehrer für berufsbildende Schulen und hat sich u. a. intensiv mit Fragen der Unterstützung für ein gelingendes Lernen im schulischen Kontext bzw. der Einschränkung von Lernmöglichkeiten durch ein Handeln als Lehrkraft auseinandergesetzt. Seit 2011 war er in Forschungsprojekten zur Wirkung von Qualitätsmanagement und zur Schulkultur tätig und hat zuletzt an der Universität Potsdam zum Lernen von Kunstschaffenden in einer pädagogischen Weiterbildung geforscht. Schwerpunkte seines wissenschaftlichen Interesses sind subjektwissenschaftliche Modelle des Lehrens und des Lernens, Methoden zur Forschung zum Standpunkt des Subjekts und der Zusammenhang zwischen subjektiven Handlungsbegründungen und geteilten Bedeutungs-Begründungs-Mustern etwa auf der Ebene einer Institution. Derzeit ist er tätig als pädagogischer Mitarbeiter bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.

Ferienuni Kritische Psychologie 2018 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).